Minis im Einsatz
Gottesdienst und mehr

MINIS (Ministranten)

Im Gottesdienst

Bei den verschiedenen Gottesdiensten haben wir besondere Aufgaben. Wir tragen Bibel und Kerzen in die Kirche, läuten bei besonderen Momenten mit verschiedenen Glocken, decken den Altar und bringen Brot und Wein, schwingen das Weihrauchfass, begleiten die Erstkommunionkinder und Firmlinge an ihrem grossen Tag und helfen beim Einsammeln der Kollekten.

Neben den Einsätzen in den Gottesdiensten gibt es für die Minis eine Vielzahl von Anlässen: Ausflüge, Spielnachmittag, Lotto- und Pizzaabend, Besuch vom Samichlaus, Glacéessen, Mini-Zmorgä und natürlich alle drei Jahre das grosse deutschschweizerische Minifest mit Tausenden von Minis.

Wie kann man Mini werden?

Wenn du die Erstkommunion gehabt hast, kannst du Mini werden. Melde dich einfach bei uns, dann kannst du mal schnuppern kommen. Auch ältere Kinder können noch Mini werden. Es gibt eigentlich gar keine Altersgrenze für diesen schönen und wertvollen Dienst.