Bischof firmt einen jungen Erwachsenen
Begeistert leben

FIRMUNG

„Fir­men“ heisst stär­ken, fes­ti­gen, und das wün­schen wir den jungen Menschen von gan­zem Her­zen: eine Stär­kung fürs Le­ben, ei­nen fes­ten Stand.

Gleichzei­tig sagen sie mit der Firmung Ja zu Gott und zur Kir­che. Ein solches Ja will gerade heute gut überlegt sein, denn es ist nicht selbstverständlich, dass man an Gott glaubt und zur Kirche gehören will. Der Religionsunterricht im 9. Schuljahr hilft in diesen Fragen Klarheit zu finden. Gleichzeitig bereitet er die jungen Menschen auf die Fir­mung vor und bietet ihnen zudem vielfältige Möglich­kei­ten wichtige Erfahrungen für ihr Leben zu ma­chen.

Am Ende des 9. Schuljahres können sich alle, die das möchten, firmen lassen.

Firmbegleiter

Nach dem Besuch der Firmvorbereitung werden einige zu Firmbegleitern. Es sind junge Erwachsene, die an Fragen des Glaubens und des Lebens interessiert sind, und die gerne mit jungen Menschen zusammenarbeiten. Die Firmbegleiter helfen bei der inhaltlichen und gestalterischen Planung des Firmweges und sind bei der Durchführung der Anlässe vorne mit dabei.