Grabstein mit Kreuz
Abschied nehmen

TODESFALL

Ein Todesfall kann eine grosse Belastung sein. Nicht nur den Verlust eines lieben Menschen gilt es zu verarbeiten. Auch organisatorisch ist diese Zeit eine Herausforderung.

Deshalb sind wir in solchen Situationen für Sie da. Mit dem Tod endet das Leben, das auf Raum und Zeit beschränkt ist. Aber wir glauben, dass Gottes Liebe stärker ist als der Tod. Diese Hoffnung auf die Auferstehung kann Ihnen helfen, von lieben Menschen Abschied zu nehmen und ihren Tod anzunehmen.

Ein Mensch ist gestorben

Wir sprechen Ihnen unser tief empfundenes Beileid aus.

Beinahe alles, was mit einem Todesfall zusammenhängt, wird zunächst vom Bestattungsamt organisiert. Die Menschen dort unterstützen Sie bei den ersten wichtigen organisatorischen Schritten und legen auch den Termin der Beerdigung (in Absprache mit der Pfarrei) fest. Deshalb ist es wichtig, dass Sie zunächst mit den Zuständigen dort Kontakt aufnehmen:

Bestattungsamt
Matthias Jutz
Tübacherstrasse 11
9326 Horn
058 346 21 23

Abschiedsfeier

Nach der Kontaktaufnahme mit dem Bestattungsamt begleiten wir Sie bei den weiteren Schritten hin zur Beisetzung und/oder Abschiedsfeier und sind auch als Seelsorgende für Sie da.
Die Trauerfeier möchten wir gerne persönlich und individuell für Sie und mit Ihnen gestalten. Texte aus der Bibel, Gebete und Bitten sowie die Rituale am Grab bringen die Hoffnung zum Ausdruck, dass dieser Mensch in seiner Einzigartigkeit bei Gott geborgen ist und - wenn Gott Himmel und Erde erneuert - zum ewigen Leben auferstehen wird.

Nach der Beerdigung

Trauer und Abschiednehmen brauchen Zeit. Die Beerdigung ist nur ein Schritt auf diesem Weg. Deshalb begleiten wir Sie auf Wunsch auch nach der Beerdigung.

Totengedenken

Einmal im Jahr, am letzten Sonntag im Oktober, feiern wir in der katholischen Kirche Horn das Totengedenken. Im Rahmen eines Gottesdienstes erinnern wir uns an alle Verstorbenen des vergangenen Jahres, nennen sie beim Namen und zünden für sie eine Kerze an.
Bei der anschliessenden Feier auf dem Friedhof segnen wir die Gräber.
Für dieses erste Totengedenken erhalten Sie von uns eine persönliche Einladung.

Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit weitere Gottesdienste zu feiern, in denen Ihres/Ihrer Verstorbenen gedacht wird. Das Jahrzeitgedächtnis wird nach etwa einem Jahr gefeiert. Auch Jahrzeitstiftungen, die über mehrere Jahre angelegt sind, sind möglich. Falls Sie einen Gottesdienst zum Jahrestag oder eine Jahrzeitstiftung wünschen, sprechen Sie uns bitte an.