Brautstrauss
Ja, ich will

HOCHZEIT

Der Entscheid, unser Leben mit einem Menschen zu teilen, bedeutet eine Chance, den christlichen Gedanken des Teilens und der Gemeinschaft zu leben und es ist ein Zeichen grossen Vertrauens.

Am Anfang steht die Liebe zwischen zwei Menschen. Sie lebt von der lebendigen Beziehung der beiden Persönlichkeiten, ihren Träumen und Wünschen, Lebensplänen und -geschichten, ihrer Fähigkeit, aufeinander einzugehen, einander zu respektieren und zu vertrauen.

Dabei tauchen Fragen nach der Zukunft und der gemeinsamen Gestaltung des Zusammenlebens auf. Vielleicht machen einige dieser Fragen sogar Angst: Werden wir es schaffen? Werde ich es schaffen? Auch diese Fragen und Gefühle haben Raum und Zeit in der Vorbereitung auf die Hochzeit.

Kontakt mit der Pfarrei

Planen Sie Ihre Hochzeit rechtzeitig. Reservieren Sie die Trauungskirche beim entsprechenden Pfarreisekretariat. Nehmen Sie etwa ein halbes Jahr vor der Trauung mit dem katholischen Pfarramt Ihres Wohnortes Kontakt auf. Zur Vorbereitung des Traugottesdienstes findet ein Traugespräch statt. Erzählen Sie als Paar, was für Sie bei dieser Feier besonders wichtig und wertvoll ist.

Trauzeuge und Trauzeugin

Für die Trauung braucht es zwei Zeuginnen oder Zeugen, die vom Brautpaar ausgewählt werden. Deren Aufgabe ist es, in besonderer Weise das Paar zu unterstützen und ihm zur Seite zu stehen. Wenn möglich sollten diese Trauzeugen einer christlichen Kirche angehören.