Beat Zellweger

Diakon, Relilehrer 3./4. Klasse und Oberstufe
  • 079 456 46 04
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Kath. Pfarramt Horn
    Kirchstrasse 7
    9326 Horn

Beat Zellweger

Das fing ja gut an. Kaum war ich auf der Welt, rannte mein Vater auch schon auf die Post. Damals war es nämlich noch nicht üblich auf besondere Tage zu zielen. Ich kam am 6.6.66 zur Welt und er realisierte das besondere Datum erst als ich schon da war. Den besonderen Brief, den er mir an jenem Tag schickte, halte ich natürlich in Ehren. Und jedes Jahr, wenn bei uns Thurgauer Erdbeeren auf dem Tisch stehen, erinnere ich mich an meine Mutter. Sie erzählte immer wieder, dass bei meiner Geburt gerade die ersten Erdbeeren im Garten reif waren - aber nicht im Thurgau, sondern im Aargau, wo ich aufgewachsen bin.

Schon als kleiner Knirps wollte ich Lokomotivführer werden und nach meinem Chemiestudium an der ETH Zürich ging mein Bubentraum in Erfüllung. Gleichzeitig besuchte ich den Theologiekurs für Laien und machte die Ausbildung zum Religionslehrer. Nach einem zweijährigen Pfarreieinsatz in Schaffhausen hatte ich das nötige Rüstzeug, um in Luzern Theologie auf dem dritten Bildungsweg zu studieren. Nach meinem Abschluss war ich sieben Jahre in Kriens, neun Jahre in Giswil und zwei Jahre in Zürich als Diakon tätig.

Seit 1991 bin ich mit Pascale Zellweger-Frei verheiratet und seit 2018 auch ein wenig mit der Pfarrei Horn. Von Herzen gern leben, wohnen und engagieren wir uns hier, Pascale vor allem ehrenamtlich, ich als Diakon für die Pfarrei.

Er (Jesus) verkündet die Wahrheit Gottes. Er öffnet die Herzen der Menschen. Er schenkt ein ganz neues Leben. Er erneuert die Welt.
© Katholische Kirchgemeinde Horn